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Folgende Themen stehen dem Wintersemester 2006/2007 zur Auswahl
1. Aufbau einer attraktiven Homepage für die Lehrveranstaltung SBWL - WS 06/07
2. SM&M im Geflecht von Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Identity/ Communication/Behavior,
Corporate Cultural Affairs (z.B. bei der Deutschen Bank, wo der "brand impact" - Einfluß auf die
Wahrnehmung der Marke - durch Corporate Social Responsibility erhöht werden soll) und
Branding ("expand your brand - erweitere deine Marke", hauptsächlich durch das Angebot
von IMAGES: Eigenschaften, Vorhaben, Stim-mungen, Atmosphäre. Lebensgefühl).
Beispiele:
-Die Kampagne "Du bist Deutschland" - Werbung auf höchstem Niveau, auch und gerade zwecks politischer
Einflussnahme ? (vgl. FR v. 09.08.06, 1:Bericht über eine Studie des Berliner Politikwissenschaftlers Rudolf Speth)
-INTERNET-Werbung/Advertising, illustriert anhand von Google-Strategien
3. SM&M im Rahmen des Deutschen Markenverbands (www.markenverband.de) einschließlich seiner Position
zur Produktpiraterie; des Deutschen Werberats (www.werberat.de) und der Central Marketing Agentur
(www.cma.de) der Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft.
In diesen Kontext gehört auch die Rolle des Schweizer Markenberatungsunternehmens Interbrand Zintzmayer&Lux mit
seiner Rangliste der 100 'wertvollsten' Marken der Welt (lies z.B. FAZ v. 29.07.06, 18). - Surftipps zur
"bunten Marketing-Community" in Deutsch-land enthält www.peter-schuetz.de/surftipps/surftipps.htm
4. Die Attraktion sozialer Netze für Firmen, Suchmaschinen-Betreiber und Geheimdienste, oder: Die Web2.0-Dienste
MySpace, Youtube, Digg.com, Flickr, Orkut, Blogspot usw. im Fadenkreuz von Google, Yahoo und dem
US-amerikanischen Geheimdienst NSA-National Security Agency .
Lies in diesem Zusammenhang FR v. 20.05.06, 3: Großer Bruder im Supermarkt. Der poten-zielle CIA-Chef schweigt über
abgezapfte Telefondaten, doch der gläserne US-Bürger ist längst Realität. - Dort auch Ausführungen zu den
privaten US-Datenfirmen 'Choice Point' und 'Axciom' sowie zum Computerprogramm 'Matrix' der Firma Seisint.
Zu 'Youtube' vgl. FR v. 28.07.06, 27; zu 'MySpace' lies FR v. 09.08.06, 11: Google erobert 'My Space'. - Dort
der Hinweis auf den US- "Deleting Online Predators Act", der öffentli-che Einrichtungen (Schulen, Bibliotheken etc.)
verpflichtet, Zugriff auf 'My Space' ein-zuschränken. - Auf dem Web2.0-Kongreß (09.-12.10.06) sollen neue Kommunikations-und
Wirtschaftsmodelle diskutiert werden (www.web2.0-kongress.de) . - Siehe auch FR v. 31.08.04, 10: Übers Web zum Geschäft. Neue
Angebote helfen Kontakte herzustellen - Social Networks sind auch in Deutschland populär. - Links: www.OpenBC.de ,
www.onlinebusinessnetworks.com , www.MLM-Beobachter.de (kritische Informationen zu Multi Level Marketing)
5. Die TV-Vermarkter IP (Information et Publicité) Deutschalnd (RTL), Seven One Media (ProSieben Sat1) und die
ARD-Werbung 'Sales&Services' sowie deren gemeinsame Internet-Plattform rund um das Thema
'Fernsehwerbung': www.wirkstoff.tv (mit dem Herz-stück 'Case Study Finder')
6. Das Video-on-Demand Portal "Maxdome" von ProSieben Sat1 Media(www.maxdome.de)
Es bietet via Fernsehen, Handy und PC Computerspielfilme, Comedies und Serien; geplant ist Werbung auf Abruf
7. SM&M des europäischen Satellitenbetreibers ASTRA/SES (Luxemburg). - Siehe dazu Wilfried Ahrens: ASTRA - Fernsehen
ohne Grenzen, Econ Verlag 1993; FR v. 21.02.06, 11: SES Global. Satellitenbetreiber auf Wachstumskurs; FR v. 28.03.06,
11: Astra sendet in 16 Millionen deutsche Haushalte; FR v. 09.08.06, 19: Die gläserne Kuh. Privatsender und
Satellitenbetreiber Astra wollen eine neue TV-Gebühr einführen.
8. SM&M von REUTERS Ltd.: Finanzdienste und 'klassische' Nachrichten, einschließlich der Darstellung
des Einsatzes von informations-und kommunikationstechnologischen Platt-formen.
9. Club-Musik-Management: das Monitoring-System "Blackbox" von GEMA und Media Control mit ihrer
MC-Titeldatenbank und ihrem breiten Networking (vgl. FR v. 27.07.06, 18: 6484 erkannte Werke)
10. (Stimmungsgeladene) Konjunkturprognosen von Wirtschaftsinstituten: Ein Marke-tinginstrument im
Kampf um mediale Aufmerksamkeit und öffentliche Aufträge. Beispiel:
die privat finanzierte Gesellschaft für Konsumforschung (GFK), weltweit viertgrößtes
Marktforschungsunternehmen (nach VNU, Taylor Nelson Sofres und IMS Health).
GfK-Studien im Internet: www.gfk.de. - Lies auch FR v. 18.08.06, 24 f: Forschungsinstitute
versuchen, wirtschaftliche Stimmungen und Trends zu ermitteln
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